Positionierung
Die Positionierung ist die Marktstellung, die Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen Marken oder Wettbewerbern aus Sicht Ihres Kunden hat. Sehr wichtig ist hierbei Ihre Unterscheidungskraft: Wie kann Ihr “Baum” im Wald der Mitanbietenden auffallen; warum sollten Kunden sich gerade für Ihre Produkte oder Dienstleistungen entscheiden und nicht für die des Wettbewerbers?
Wie ist Ihre heutige Marktstellung? Passt sie zum “westlichen Nachbarn”?
Wie?
- Antwort auf das Warum Ihres Unternehmens: Kunden kaufen nicht was Sie machen, Sie kaufen warum Sie es machen (Start with why/Fange mit dem warum an- Simon Sinek)
- Einsicht zu verschaffen in Ihre Alleinstellungsmerkmale: Wo liegen Ihre Stärken, wo liegt Ihre Unterscheidungskraft?
Neupositionierung
Der Markt/Ihr Produkt ändert sich oder ein neue Markt, z.B. die Niederlande, kommt dazu; Thinking Marketing gibt einen Kompass zwescks Kus- und Zieländerung!